Informatives

Liebe Patienten,
wir legen großen Wert auf eine gute und konfliktfreie Kommunikation, kurze Wartezeiten und reibungslose Abläufe. Sie sollen sich als Patient bei uns gut aufgehoben und behandelt fühlen. Zu den häufigsten Themen haben wir uns erlaubt eine Zusammenfassung zu formulieren:

Akutsprechstunde
  • Unsere Akutsprechstunde ist für akut erkrankte Patienten. Von Montag bis Freitag (außer Mittwoch) in der Zeit von 9:00 bis 11:00 Uhr ist die Anmeldung mit Einplanung von Wartezeiten möglich.
  • Für die Auswertung von Befunden oder langfristigen Anliegen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Haben Sie Verständnis, dass wir diese Anliegen nicht während der Akutsprechstunde besprechen können. Es ist in Ihrem Interesse, dass ausreichend Zeit dafür eingeplant wird, um alle Fragen etc. zu beantworten.
  • Für akute Fälle außerhalb der Akutsprechstunde ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen, Patienten mit Termin haben Vorrang. Die Reihenfolge legt stets die Ärztin fest. Bitte erscheinen Sie nicht ohne telefonische Absprache, ggf. kommen Sie bitte zur Akutsprechstunde am nächsten Tag.
Zeitmanagement
  • Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass es immer zu unvorhersehbaren Verzögerungen kommen kann. Durch Notfälle oder zusätzliche Behandlungsmaßnahmen können sich Wartezeiten verlängern.
  • Es ist daher dringend erforderlich, dass Sie bei der Terminvergabe genau angeben, was Ihr Anliegen ist, um entsprechende Zeiten einplanen zu können.
  • Durch Ihr Mitwirken kann im Interesse aller das Einhalten der vergebenen Termine ermöglicht werden und somit die Wartezeit verkürzt werden:
  • Kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin, jedoch maximal 5 Minuten vorher.
  • Sprechen Sie nur über vereinbarte Anliegen/Behandlungen.
  • Erscheinen Sie außerhalb der Akutsprechstunde nicht ohne telefonische Absprache.
Facharzttermine
  • Es ist allseits bekannt, dass Facharzttermine nicht immer leicht zu bekommen sind. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, einen entsprechenden Termin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an die Kassenärztliche Vereinigung (Per Telefon 7 Tage die Woche und 24h am Tag - über die bundesweit einheitliche Telefonnummer 116117 erreichen Sie die Terminservicestelle rund um die Uhr. Dort wird Ihr Anliegen aufgenommen und die Vermittlung eines Arzt-/ oder Therapeutentermins erfolgt in der Regel innerhalb von 7 Tagen. Bitte halten Sie Ihre Überweisung sowie Papier und Stift bereit, um den Termin zu notieren. Wenn Sie den Mitarbeitern eine E-Mailadresse überlassen, erhalten Sie den Termin auch per E-Mail.) oder Ihre Krankenkasse (viele Kassen bieten einen Terminservice an).
  • In dringenden Fällen, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zur Seite. Allerdings möchten wir Sie bitten sich im Vorfeld eigenständig um einen Termin zu kümmern.
Rezeptbestellung
  • Ihre Rezeptbestellung nehmen wir ausschließlich schriftlich (siehe Formular am Empfang) oder per E-Mail entgegen. Wir bearbeiten alle Bestellung schnellst möglich, aber es ist nicht immer eine sofortige Bearbeitung ausführbar. Daher verstehen Sie bitte, dass wir eine Bearbeitungszeit von 3-4 Tagen veranschlagen. Das heißt, Sie können nach Abgabe des Formulars Ihr Rezept am übernächsten Tag abholen.
  • Vermerken Sie Ihre Wunschapotheke, dann können Sie Ihre Medikamente dort abholen.
  • Die Abholung kann nur persönlich oder gegen Vorlage einer schriftlichen Vollmacht (hierfür muss in unserer Praxis die Datenschutzerklärung persönlich unterschrieben vorliegen) für die abholende Person geschehen.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen bestehen wir auf die Einhaltung dieser Vorgaben (schriftlich, persönlich) und können keine Ausnahmen machen.
  • Bitte denken Sie daran quartalsweise bei der Ärztin vorstellig zu werden, vereinbaren Sie dafür einen Termin. Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten lässt sich gut planen und vorausschauend organisieren. Dafür sind Sie selbstständig verantwortlich und wir bitten Sie Ihre Bestände immer im Blick zu behalten.
  • Rezepte für Schmerzmittel für akute Erkrankungen sowie Therapien (Physio/Ergo) werden nur bei persönlicher Vorstellung bei der Ärztin ausgestellt.